Im Rahmen des sehr realitätsnahen Projektes ZeichenSprache wurde die Integration der Markenpositionierung als strategischer Designparameter in das Produktdesign geübt. Die Produktgestaltung repräsentiert dabei die qualitativen und strategischen Zielsetzungen des Unternehmens. Das bedeutet, dass die praktischen und produktsprachlichen Funktionen in der Gestaltung (Design) sowohl die ideellen als auch die kommerziellen Aspekte einer Firmenidentität vereinen bzw. verkörpern (Corporate Design).
Dieses Planungsmomentum ist die Grundlage aller Bemühungen bei der Entwicklung eines Erscheinungsbildes und einer Identität: Das (Firmen-) Zeichen wird durch die sprachlichen Äußerungen der Produktformen reflektiert.
Bild: Wöhner IIII // Natalia Echeverri Pinto
Wie gestaltet man Produkte für eine Markenidentität? Nach einer Recherche und Analyse von vorbildlichen Designprojekten sowie der Designstrategie der Firma Wöhner, die das Projekt finanziell und inhaltlich unterstützte, wurden die Parameter einer zielgerichteten Gestaltungsarbeit zusammengefasst. Am Beispiel von Wöhner (Hersteller für Elektrotechnik und Energieverteilung) sollten Gestaltungsexperimente zu alternativen Formprogrammen für eine (fiktive) Neudefinition des ‚Produktdesigns als Corporate Design‘ führen.
Ayoub Saaif
Ayoub Saaif
Ayoub Saaif
Prof. Dr. Alex Buck
Prof. Frank Zebner
Studierende
Rafael Berti, Natalia Echeverri Pinto, Steffen Reiter, Lea Rochna, Ayoub Saaif, Fenglin Zhang
Partner