Lamy ist eine bedeutende deutsche Design- und Markenikone. Seit knapp 50 Jahren stellt LAMY Schreibgeräte her. Vom Schüler bis zum Top Executive werden LAMY-Produkte genutzt! Die Marke ist einer der Leuchttürme, wenn es um seriöses, langlebiges und fundiertes Design geht. Aber die Zeiten ändern sich – und neue Herausforderungen entstehen: Dies ist vor allem der zunehmenden Digitalisierung unseres privaten und beruflichen Alltags und des damit verbundenen Verschwindens von Papier als Kommunikationsmedium geschuldet. Eine neue Art des Schreibens und Zeichnens bestimmt das Leben der Menschen. Es ist eine neue Kulturtechnik entstanden, die auf berührungs- und gestikorientierten Interfaces basiert.
Bilder: Lamy Hi // Fenglin Zhang
Lamy steht vor der Herausforderung, alles neu zu (er-)denken! Aber nicht nur auf der Ebene technischer Lösungen muss Neuland beschritten werden. Auch bei den Fragen der Überführung bestehender Markenwerte und Ikonografien müssen antizipiert werden, um in der „digitalisierten Welt“ bisherige Stärken nicht zu verlieren und angesammeltes Markenpotential und -kapital weiter nutzen zu können. Im Spannungsfeld zwischen aktueller Designführerschaft und einer fundamental neuen Herausforderung bei gleichzeitiger Bewahrung der bisherigen Markenstärke definiert sich dieses Projekt. Eine einmalig Chance, die sogenannte „Business Transformation“ mit Industrial Design als Katalysator begleiten zu können. Neu denken, neu entwerfen! In seiner radikalsten Form!
Bild: Inko // Catalina Villa
Prof. Dr. Alex Buck
Prof. Frank Zebner
Studierende
Natalia Echeverri Pinto, Martin Holmann Gonzalez, Yu-Ting Han, Lucia Hornfischer, Sinja Möller, Lea Rochna, Aldin Sakic, Catalina Villa, Jia-Jun Wu, Bruce Yeh, Po-Yen Yeh, Fenglin Zhang
Partner