In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Simonswerk aus Rheda-Wiedenbrück, dem marktführenden Hersteller von Bändern und Bandsystemen, ging eine kleine Forschungsgruppe der Frage nach, inwieweit Marken- und Designmerkmale ein integrales Konzept für eine Produktentwicklung sein können.
Die Produkte von Simonswerk basieren auf dem Prinzip der Rotation, also der Bewegung um eine Achse. Es sind unsichtbare Produkte, die sich in Türrahmen und Fenstern verstecken.
Entstanden sind mechanische Prinzipien und Nutzungsabläufe – umgesetzt in einer innovativen Produktgestaltung. Die Entwürfe integrieren sich perfekt in die bisherigen Systeme. Dabei repräsentieren sie vortrefflich die Markenwerte von Simonswerk.
Bild: Tectus // Yves Kaprolat
Fenglin Zhang
Yves Kaprolat
Daniel Gemmecke
Prof. Dr. Alex Buck
Prof. Frank Zebner
Studierende
Daniel Gemmecke, Yves Kaprolat, Yu-Cheng Lin, Jan-Simon Maibaum, Lea Rochna, Joseph Yu Cheng, Fenglin Zhang
Partner