Die Ergebnisse des Designs sind das eine, die Geschichten dahinter andere. Jedes Design verbirgt Menschen, Ereignisse und Eigenheiten. Die folgenden Geschichten zeigen die Vielfalt der Ansätze und Methoden im Design. Und diese sind manchmal – oder viel mehr öfter – sehr menschlich!
Der Film portraitiert Pia Scharf, die nach dem sogenannten Offenbacher Modell (Hands-On-Thesis & Research Theory Thesis) an der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach School of Design promoviert. (Aufzeichnung: 2019)
Der Film ist ein Trailer zur crossmedialen Kampagne »hfg.jetzt«. Im Rahmen der Kampagne sind zehn Porträtfilme entstanden, in denen angehende Designer erzählen, wie sie an die HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach School of Design gekommen sind, welche Beweggründe sie zur Bewerbung hatten und was sie antreibt. Hierfür öffnen sie ihre Ateliers und Werkstätten, reflektieren über ihre Arbeitsweisen, sprechen über ihre Arten der Ideenfindung und stellen ihre bisherigen und aktuellen Werke vor. (Aufzeichnung: 2019)
Der Film portraitiert die Studentin Yulia Stern, die damals im 10. Semester im Fachbereich Design an der Hochschule für Gestaltung Offenbach im Design Institute of Technology studierte. (Aufzeichnung: 2018)
Der Film zeigt ein Interview mit Prof. Frank Zebner über die Notwendigkeit des kulturellen Austauschs. (Aufzeichnung: 2016)
Die Entwicklungsarbeit am Design Institute of Technology zeichnet sich durch vielfältige Fachexkursionen, Benutzerbefragungen, Besuche von Experten und natürlich der eigentlichen gestalterischen Entwurfsarbeit im Atelier aus. Genau dort wurde zur Mitte des Projektes >50 ein konzeptueller Raum im Maßstab 1:1 aufgebaut, wo Fragestellungen der Modularisierung und der effizienten Raumausnutzung überprüft werden konnten. Der Raum war der Inkubator für die Ideen des Zukunftsbades. (Aufzeichnung: 2015)
Der Film zeigt ein Interview mit dem Wissenschaftsbotschafter Prof. Frank Zebner im Rahmen der Initiative „Hessen schafft Wissen“. (Aufzeichnung: 2014)