Die Aufgabe, wie man mit Hilfe eines Systems fit werden kann, wurde in zwei Richtungen realisiert. Zum einen durch die Gestaltung eines ansprechenden Fitnessgerätes, welches die Beweglichkeit, Koordination und den gezielten Kraftaufbau fördert. Dieses Gerät motiviert den Nutzer es in die Hand zu nehmen und damit die Barriere des Gebrauchs an sich so klein wie möglich zu halten. Die zweite Richtung wurde durch eine externe Motivation in Form einer App angegangen. Diese App motiviert den Nutzer durch Punkte der Gamification regelmäßig Sport zu treiben. Der Nutzer hat mit der App die Möglichkeit sein Training nach seinen Motiven anzupassen. Mögliche Motive sind die Steigerung der Leistungsfähigkeit, Erfolgserlebnisse, Förderung der Gesundheit und ästhetische Gründe den Körper zu formen.
Das Training selbst kann in Auspowern, Spaß haben und es langsam angehen gewählt werden. Ein Fokus kann auf ein bis alle Grundelemente der Fitness gelegt werden. Elemente sind Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Koordination und mentale Fitness.
Diplom 2014