cubo

cubo stellt Themen wie formale Konzeption, Materialität, Aufbau und Proportion von Küchengeräten in Frage. Es wurden vorhandene Bilder von Backofen und Kühlschank sowie das Widerlegen von Konventionen gesucht.

Beide Geräte sind Grundbestandteile jeder modernen Küche. Wenn die Geräte auf ihre Essenz reduziert werden, ist festzustellen, dass es sich bei einem Kühlschrank um eine Kühl-Box und bei einem Backofen um eine Heiz-Box handelt. Beide Objekte benötigen die entsprechenden technischen Elemente – eines zum Kühlen, das andere zum Heizen, einen isolierten Raum und eine Tür.

Cubo ist eine Produktplattform für die Herstellung eines Backofens oder Kühlschranks. Das Modul besteht aus zwei Rahmen, die als Chassis des Geräts dienen. Im vorderen Rahmen ist die Tür eingebaut. Sie lässt sich in vier Richtungen öffnen und ermöglicht einen bewussten und energieeffizienten Umgang mit dem Gerät. Im hinteren Rahmen befindet sich die jeweilige Technik. Das Bedienmodul dient als Temperaturregler, als Griff und ist für die Beleuchtung des Geräts im Innenraum zuständig.

Cubo ist der Versuch, einen Kühlschrank und einen Backofen auf das Wesentliche zu reduzieren, Flexibilität in ihrer Benutzung zu fördern und Herstellung und Montage in den Vordergrund zu stellen.

Natalia Echeverri Pinto /
Prof. Frank Zebner

Diplom 2015