Julia Liedtke
Johannes Schmutzler
Johannes Ott
Vanessa Ramster
Miriam Schmitt
Eda Tamara Temucin
Stehen, Gehen, Laufen, Gleiten, Treten und Steigen auf Eis, Schnee und Stein.
Die Entwicklung eines Produktes oder Produktsystems für den Einsatz in den Bergen bzw. in der alpinen Natur – das war die Zielsetzung eines Projektes, bei dem die Entwürfe sehr stark von der Betrachtung „auf dem Feld“ geprägt wurden. Eine zu Beginn des Semesters durchgeführte fünftägige Exkursion in die Allgäuer Alpen bot vielfältige Gelegenheiten, um die Besonderheiten des alpinen Geländes zu erfassen und die Definition eines Projekttitels für eine realitätsnahe Anwendersituation zu finden. Dazu zählten sowohl die Reisevorbereitungen und Anreise mit möglichst (und dem nur notwendigsten) Gepäck, als auch die Gefahren- und Erlebnisübungen im Gelände wie zum Beispiel Blindgehen, Orientierungslaufen, Bergwanderin oder Kletterübungen.
Die Konzeption der Gruppenarbeit umfasste nicht nur das Produktdesign, sondern auch elementare Gestaltungsthemen für eine Markenbildung. So wurde zum Beispiel ein Logo entworfen und auch eine Diskussion über das Color-Branding geführt.
Prof. Frank Zebner
Studierende
Tim Besler, Julia Liedtke, Johannes Ott, Vanessa Ramster, Miriam Schmitt, Johannes Schmutzler, Eda Temucin, Benjamin Vogt